Jugendcamp

18. bis 20. Oktober – save the Date! Jetzt anmelden für das Jugendcamp der IG Metall Ostsachsen in Berlin

25.06.2024 | Wofür setzt sich die IG Metall Ostsachsen ein? Was passiert aktuell in Deiner Geschäftsstelle? Und wie unterstützt Dich die IG Metall bei Ausbildung und im Studium? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Auszubildende und Studierende der Region vom 18. bis 20. Oktober beim diesjährigen Jugendcamp der IG Metall Ostsachsen. Meldet Euch jetzt dafür an!

Die IG Metall Ostsachsen lädt Euch, also alle Auszubildenden und (dual) Studierenden, – ganz besonders auch die, die in diesem Jahr neu starten – zu einem unvergesslichen Jugendcamp-Wochenende ein. In diesem Jahr geht es von Freitag, 18. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, in das IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee. Dort besteht für Euch nicht nur die Möglichkeit, Eure Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Betrieb noch besser kennenzulernen, Ihr habt am Pichelssee auch die Chance, Euch mit Auszubildenden oder (dual) Studierenden aus anderen Betrieben der Region zu vernetzen. Dabei erfahrt Ihr auch, wie Ihr Euch in der IG Metall engagieren und so Eure Arbeitswelt und Zukunft mitgestalten könnt.

Ein Samstag voller Workshops, Spaß und guter Laune
Zudem erhaltet Ihr in verschiedenen Workshops wertvolle Informationen rund um Eure Ausbildung, Euer Studium und warum das alles mit Eurer IG Metall viel besser läuft. Ihr erfahrt, wie Projektmanagement funktioniert, kriegt Tipps zu Lerntechniken, Rhetorik und Finanzplanung. Und Ihr lernt, welche Rechte und Pflichten Ihr in der Ausbildung habt, was es mit Tarifverträgen auf sich hat oder warum Gewerkschaften wichtig sind. Drei Tage, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Denn neben vielen wertvollen Tipps und Informationen erwarten Euch außerdem gute Laune, Spaß und Spiel.

So funktioniert die Anmeldung
Das wollt Ihr Euch nicht entgehen lassen? Ihr wollt dabei sein? Dann meldet Euch ab jetzt bis zum 1. September an. Füllt das Formular auf dem Einladungsflyer aus und sendet es per E-Mail an ostsachsendon't want spam(at)igmetall.de oder per Whatsapp an 0175 420 42 30. Anmeldungen sind auch über Eure Jugend- und Auszubildendenvertretung oder über Euren Betriebsrat möglich. Die Kosten für das Jugendcamp trägt die IG Metall Ostsachsen.

Los geht’s dann am Freitag, 18. Oktober, mit einer gemeinsamen Anreise bis circa 18 Uhr. Am Samstag stehen vor allem Workshops auf dem Programm, die am Sonntag ausgewertet werden. Auf die Heimreise geht's dann am Sonntag, 20. Oktober, nach dem gemeinsamen Mittagessen.

Weitere Informationen zum Jugendcamp am Pichelssee findet Ihr im Flyer.

Von: kk