Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Konsum und Wirtschaft stärken – deshalb 7 Prozent!

10.07.2024 | Nach den Sommerferien beginnt die heiße Phase in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Der IG Metall-Vorstand hat die Forderung der Tarifkommissionen am 9. Juli final bestätigt: 7 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und 170 Euro monatlich mehr für die Auszubildenden. Dafür gibt es gute Argumente. Das erste lautet: Der private Konsum muss dringend gestärkt werden, damit die Wirtschaft wieder wächst.

Aktuell tritt die Wirtschaft in Deutschland auf der Stelle. Alle aktuellen Wirtschaftsgutachten betonen, wie wichtig private Nachfrage und für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum sind. Deshalb muss der Konsum wieder steigen. Das geht aber nur, wenn die Menschen auch wieder mehr Geld im Portemonnaie haben und ihre Löhne und Gehälter nicht weiter von den hohen Preisen für die Dingen des täglichen Bedarfs aufgefressen werden. Die Preise sind nach der Rekordinflation der zurückliegenden Jahre weiter auf hohem Niveau. Deshalb sind Entgelterhöhungen als Beitrag zur Stabilisierung der Konjunktur dringend notwendig.

Mehr Konsum stützt die Konjunktur
Wenn die Menschen wieder mehr Geld für den täglichen Bedarf, für neue Haushaltsgeräte, Autos oder für die Modernisierung von Heizungen haben, wirkt sich das positiv auf die Auftragslage der Unternehmen und ihre Investitionen aus. Damit wird die Konjunktur angekurbelt und das Wirtschaftswachstum steigt. Darauf setzen auch die Prognosen der Wirtschaftsgutachten: Steigt die private Nachfrage wieder an, ist das ein Booster für die Gesamtwirtschaft.

Stabile Inlandsnachfrage ist Basis einer soliden Wirtschaft
Der private Konsum macht einen erheblichen Teil des Wirtschaftswachstums aus. Er ist das wichtigste Standbein der deutschen Wirtschaft, noch vor dem Export. Eine stabile Inlandsnachfrage sorgt für ein solides Wachstum und sichert damit Arbeitsplätze.

Von: kk/ms