Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam: Das sind die aktuellen Busabfahrtszeiten aus der Region

09.09.2024 | Der Countdown für den bezirklichen Tarifauftakt in der Metall- und Elektroindustrie läuft. Am 14. September startet der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen in die heiße Phase. Mit dabei sind auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Ostsachsen, die sich am Samstag auf den Weg in die brandenburgische Landeshauptstadt machen. Hier findet Ihr die aktuellen Abfahrtszeiten der Busse aus der Region.

6.00 Uhr              Görlitz (am Netto bei Alstom)
6.30 Uhr              Bautzen (am Schützenplatz)
6.25 Uhr              Kamenz (am Werk 1 von der Accumotive)
6.45 Uhr              Burkau (am Pendlerparkplatz)
7.20 Uhr              Dresden (am Parkplatz Elbepark)

Die Rückfahrt ab Potsdam ist für circa 14.30 Uhr geplant.

Folgendes Programm erwartet Euch am Samstag in Potsdam:

Ab 10.00 Uhr – Treffen Neuer Lustgarten (Stadtplatz Potsdam), Rave der IG Metall Jugend
11.00 Uhr – Demo durch die Innenstadt
12.30 Uhr – Kundgebung am Bassinplatz Potsdam
15.00 Uhr (circa) – Veranstaltungsende

Es wird Verpflegung und Musik von der Live-Band "fun4Six" geben.

Bei unserer Foto-Aktion zum Tarifauftakt gibt es einen tollen IG Metall-Rucksack zu gewinnen. Verwendet einfach den Hashtag #IGMetallBB wenn ihr Fotos vom Tarifauftakt auf Social-Media teilt. Das beste Bild gewinnt!

Aktiv für unsere Forderungen
Die IG Metall streitet in dieser Tarifrunde für 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr Ausbildungsvergütung pro Monat. Außerdem geht es um eine soziale Komponente, die die unteren Entgeltgruppen entlastet. Dazu will die IG Metall mit den Arbeitgebern über Verbesserungen bei den T-ZUG-Freistellungstagen verhandeln.

Um den Arbeitgebern einzuheizen und zu demonstrieren, dass wir geschlossen hinter unseren Forderungen stehen, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Kolleginnen und Kollegen bereits am Tarifauftakt beteiligen und dort für Druck sorgen.

Bereits jetzt ist klar: Die Tarifrunde wird nicht einfach. Um sie zum Erfolg zu führen, brauchen wir jeden Einzelnen und jede Einzelne von Euch. Deshalb ist ein kraftvoller Start in die heiße Phase der Tarifrunde wichtig.

Von: kk