Starker Tarifauftakt in Potsdam – Metallerinnen und Metaller lassen es krachen

14.09.2024 | Laut, bunt und kraftvoll: Rund 1500 Metallerinnen und Metaller aus dem gesamten IG Metall-Bezirk setzten am 14. September in Potsdam ein erstes starkes Zeichen in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Mit dabei waren auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Ostsachsen, die sich in aller Frühe mit zwei Bussen auf den weiten Weg gemacht hatten, um beim bezirklichen Tarifauftakt für ihre Forderungen Gesicht zu zeigen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erste Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie startet in Sachsen ohne Annäherung

12.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 69.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen endete am 11. September ohne Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Dresden jedoch kein Angebot vor. Schon jetzt ist klar: Für Bewegung am Verhandlungstisch müssen die Beschäftigten Druck machen. Erste Gelegenheit dazu haben sie am Samstag, 14. September, beim bezirklichen Tarifauftakt in Sachsen, zu dem auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit Bussen aus Ostsachsen anreisen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam: Das sind die aktuellen Busabfahrtszeiten aus der Region

09.09.2024 | Der Countdown für den bezirklichen Tarifauftakt in der Metall- und Elektroindustrie läuft. Am 14. September startet der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen in die heiße Phase. Mit dabei sind auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Ostsachsen, die sich am Samstag auf den Weg in die brandenburgische Landeshauptstadt machen. Hier findet Ihr die aktuellen Abfahrtszeiten der Busse aus der Region.

DGB-Ausbildungsreport 2024

Die Zufriedenheit mit der Ausbildung ist gestiegen, aber … – Ergebnisse des Ausbildungsreports 2024

05.09.2024 | Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in den Beruf, das neue Ausbildungsjahr beginnt. Wie ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt? Wie zufrieden sind die Auszubildenden? Wo gibt es Probleme? Wie ist die Qualität des Berufsschulunterrichts? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Ausbilder/Ausbilderinnen und Ausbildungsmethoden“, den die DGB Jugend traditionell zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Jugend

„Mehr Raum für Freundschaften“ – Interview mit Anna-Lena Brand über die Jugendarbeit der IG Metall Ostsachsen

03.09.2024 | Die IG Metall Ostsachsen hat eine neue Ansprechpartnerin für die Gewerkschaftsjugend in der Region. Anna-Lena Brand, die die Geschäftsstelle seit Anfang des Jahres als Erschließungssekretärin verstärkt, hat im Juni zusätzlich auch den Staffelstab der Jugend von Gewerkschaftssekretär Axel Drescher übernommen. Im Interview erzählt sie, wie sie die Arbeit angehen will.